\chapterheadendvskip, \chapter, \addchap

Juergen Spitzmueller

Salü,

Um eine etwas penible Verlagsvorlage umzusetzen, bei der u.a. die
Kapitelüberschriften direkt auf der ersten Zeile beginnen und einen Abstand
von "drei Grundschriftleerzeilen" nach sich ziehen sollen, habe ich im
scrbook (v2.9p) die Makros \chapterheadstartvskip und \chapterheadendvskip
umdefiniert. Soweit klappt das auch, allerdings ist der Abstand nach
\addchaps deutlich größer als nach \chaptern. Ist das ein Bug oder mache
ich was falsch?

Danke & Grüße,
Jürgen.

\documentclass[10pt,oneside]{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{mathptmx}
\usepackage[scaled=.90]{helvet}
\usepackage{courier}
\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{-1.3\baselineskip}}
\renewcommand*{\chapterheadendvskip}{\vspace*{3\baselineskip}}
\begin{document}
\addchap{Vorwort}
Dies ist ein Blindtext. Dies ist ein Blindtext. Dies ist ein Blindtext. Dies
ist ein Blindtext. Dies ist ein Blindtext.
Dies ist ein Blindtext. Dies ist ein Blindtext. Dies ist ein Blindtext. Dies
ist ein Blindtext. Dies ist ein Blindtext.
\chapter{Einleitung}
[...]
\end{document}

Herbert Voss

Juergen Spitzmueller schrieb:

> \renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{-1.3\baselineskip}}
> \renewcommand*{\chapterheadendvskip}{\vspace*{3\baselineskip}}

wenn du absolute Werte nimmst, geht es, warum auch immer ...

\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{-13.6pt}}
\renewcommand*{\chapterheadendvskip}{\vspace*{36pt}}

Herbert

Markus Kohm

Juergen Spitzmueller wrote:

> Soweit klappt das auch, allerdings ist der Abstand nach \addchaps
> deutlich größer als nach \chaptern. Ist das ein Bug oder mache ich
> was falsch?

Das ist ein Klammerbug in \@@makeschapterhead betrifft also auch \chapter*.
Eigenartig, dass der jetzt erst auffällt ...

Gruß
Markus
--
Fragen zu LaTeX? --> http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/
Fragen zu KOMA-Script? --> Anleitung z. B. auf CTAN (--> FAQ)

Juergen Spitzmueller

Markus Kohm wrote:

> Das ist ein Klammerbug in \@@makeschapterhead betrifft also auch
> \chapter*. Eigenartig, dass der jetzt erst auffällt ...

Danke. Dann wäre das wohl der Workaround, oder?

\renewcommand*{\@@makeschapterhead}[1]{\chapterheadstartvskip%
{\parindent \z@ \setlength{\parfillskip}{\fill}\raggedsection
\normalfont
\sectfont\size@chapter #1\par}
\nobreak\chapterheadendvskip
}

Grüße,
Jürgen.

Markus Kohm

Juergen Spitzmueller wrote:

> Danke. Dann wäre das wohl der Workaround, oder?

Der Workaround wäre, einen Wert zu nehmen, der nicht von der Schriftgröße
abhängt oder aber

\renewcommand*{\chapterheadendvskip}{\normalsize\vspace*{3\baselineskip}}

Die Lösung besteht darin, auf die nächste Release zu warten. Die Definition
wird dabei nicht mit deinem Vorschlag identisch sein, weil ich bei der
Gelegenheit noch eine weitere Abweichung von der
\@@makechapterhead-Definition entdeckt habe.